Karl Ahlborn
Maschinenfabrik KG

Exhibitor

Contact Us

Personal information

Please enter your first name.
Please enter your last name.
* required

Your request

Please enter a message.
Please choose a recipient.

Send message

Your request has been sent successfully.
Send another message.

Hall plan

Please choose a booth.

Share link

Recommend

Recommendation of Karl Ahlborn Maschinenfabrik KG

Divide various addresses by comma. The recipients will get a link to this platform.

Please enter a valid recipient.
Please enter a valid email address.
Please enter a message.
* required
Your recommendation has been sent successfully.
Send another message.

Exhibitor information

Company profile

In 1945 Karl Ahlborn founded a small engineering workshop in order to meet the needs of the local ceramic industry for special purpose machines and tools. As early as 1949, bakery transport racks were manufuctured for an increased utilization.

Practically from the very beginning, his son, Fritz Ahlborn, stood by his side. As imaginative designer and successful entrepreneur he ran the company for more than 50 years and further developed as well as focused our core expertise on charging ovens.

Since 2006 his grandson, Dr.-Ing. Detlef Ahlborn, has been continuing the engineering tradition in its third generation. He and his team have decisively aimed at the business' innovative technology for oven charging. That is why nowadays, our product range extends from setters, tilting devices, automatic systems for loading rotating oven racks to fully automatic charging systems for deck ovens and reverse tunnel ovens.

We have been partners of well-known oven and bakery equipment manufacturers for decades and are very well grounded in linking proofing and baking processes by customized solutions.

Our company's philosophy has always been to design and construct sophisticated solutions in every detail which will enable our customers to fully exploit their rationalization potential. Only those who exhaust all the possibilities of low-cost and labor-saving production are able to remain competitive in the future. Even one single daily, a hundred fold recurring movement adds up to a decisive cost factor. This is exactly where we step in. Our products are elaborately designed down to the smallest detail and allow for an efficient production using state-of-the-art technology.

Karl Ahlborn
Maschinenfabrik KG

Aussteller

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
* erforderlich

Ihr Anliegen

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Bitte wählen Sie einen Empfänger aus.

Nachricht senden

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Hallenplan

Bitte wählen Sie einen Stand aus.

Link teilen

Empfehlen

Weiterempfehlen von Karl Ahlborn Maschinenfabrik KG

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

Bitte geben Sie einen gültigen Empfänger an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
* erforderlich
Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Ausstellerinformationen

Unternehmensprofil

Karl Ahlborn gründete im Jahr 1945 eine kleine Maschinenbauwerkstatt, um den Bedarf der örtlichen Keramik-Industrie an Sondermaschinen und Werkzeugen zu decken. Schon früh - im Jahr 1949 - wurden zur besseren Auslastung Bäckerei-Transportgeräte gefertigt.

Sein Sohn Fritz Ahlborn stand ihm praktisch von Anfang an zur Seite. Als ideenreicher Konstrukteur und erfolgreicher Unternehmer führte er über 50 Jahre die Geschicke der Firma und hat unsere Kernkompetenz auf die Beschickung von Backöfen weiter entwickelt.

Seit 2006 führt sein Enkel Dr.-Ing. Detlef Ahlborn die Maschinenbautradition in der dritten Generation fort. Mit seinem Team hat er maßgeblich darauf hingewirkt, das Unternehmen auf innovative Technik zur Beschickung von Backöfen auszurichten. So reicht das Produktspektrum heute von Tuchabzieh- und Kipptrögelapparaten über automatische Anlagen zur Beschickung von Stikkenwagen bis hin zur vollautomatischen Beschickungsanlage für Etagen- und Reversieröfen.

Seit Jahrzehnten sind wir Partner namhafter Backofen- und Bäckereimaschinenhersteller und verfügen über das Know-How, Gär- und Backprozess durch maßgefertigte Problemlösungen miteinander zu verknüpfen.

Unsere Leitlinie war und ist dabei stets, auch im Detail durchdachte Lösungen zu konzipieren und zu fertigen, um unseren Kunden die Ausschöpfung aller Rationalisierungsreserven zu ermöglichen. Denn nur, wer alle Möglichkeiten der kostengünstigen und kräfteschonenden Produktion ausschöpft, wird auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Selbst ein einziger, täglich hundertfach wiederkehrender Handgriff summiert sich zu einem echten Kostenfaktor. Genau dort setzen wir an. Unsere Produkte sind konsequent bis ins Detail durchkonstruiert und ermöglichen eine rationelle Produktion nach neuestem Stand der Technik.