Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel
und Gastgewerbe (BGN)

Exhibitor

Contact Us

Personal information

Please enter your first name.
Please enter your last name.
* required

Your request

Please enter a message.

Send message

Your request has been sent successfully.
Send another message.

Hall plan

Please choose a booth.

Share link

Recommend

Recommendation of Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

Divide various addresses by comma. The recipients will get a link to this platform.

Please enter a valid recipient.
Please enter a valid email address.
Please enter a message.
* required
Your recommendation has been sent successfully.
Send another message.

Exhibitor information

Address

Dynamostr. 7-11
68165 Mannheim
Germany
Google Maps

Contact

Social Media Links

Company profile

The Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) is the statutory accident insurance for around 3.4 million insured persons in over 400,000 companies in the food and beverage industry, the hotel and restaurant trade, the bakery and confectionery trades, the meat industry, the tobacco industry and showman and circus companies.

All employees in these companies are insured by law with BGN for accidents at work and occupational diseases. Entrepreneurs and their spouses from companies in the meat industry who work for the company without an employment contract are also insured by virtue of the articles of association. Entrepreneurs and their spouses from other sectors within BGN's area of responsibility who work for the company without an employment contract may take out voluntary insurance.

Comprehensive support and security for our members

BGN secures its customers with a modern, effective performance system. In the event of an accident at work or occupational disease, we help those affected to restore their health and manpower by all appropriate means. We take over the medical treatment, supply with aids, assistance for the preservation/attainment of a job. Financial security is also provided for. For example, BGN pays the so-called injury allowance during the incapacity to work due to an accident.

We are a proven component of the social security system in Germany.

The industry specialists

BGN is industry-oriented. Their consultants are very familiar with the respective industries and provide industry-specific assistance in the organisation of work. Both in prevention and rehabilitation, this specialisation enables us to develop individual industry-specific solutions and implement them in a practical manner. Among other things, we make use of the results of BGN research projects in various fields.

The industry competence of BGN is the basis for practical and problem-oriented prevention offers to companies.

We help entrepreneurs to make their work in your company safe and healthy. BGN management consultants provide concrete support, e.g. in:

    Acquisition of new plants and machines
    Development of noise protection measures
    secure design of workplaces
    Search for substitutes for hazardous substances
    Creation of industry-specific security concepts

To further improve occupational health and safety, BGN conducts research in the following areas, for example:

    obstructive respiratory diseases "baker's asthma
    Fire and explosion protection for dusts and gases
    machine safety

We provide industry-specific training for entrepreneurs and employees to sensitize them to the problems of work-related health risks and to support them in the prevention of accidents at work and at work as well as occupational diseases.

BGN self-administration: those affected decide for themselves

The success of the work of the employers' liability insurance association is based on self-administration. This means that the fate of BGN is in the hands of those who know what it is all about. Representatives of employers and employees from the BGN member companies form the self-government with equal representation. Professional and practical solutions to problems for the benefit of policyholders and entrepreneurs are the goal of the social partners in their work on the Executive Board and at the Representatives' Meeting. The result: Efficient structures with industry- and demand-oriented services.

Trademarks

  • Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel
und Gastgewerbe (BGN)

Aussteller

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
* erforderlich

Ihr Anliegen

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Nachricht senden

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Hallenplan

Bitte wählen Sie einen Stand aus.

Link teilen

Empfehlen

Weiterempfehlen von Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

Bitte geben Sie einen gültigen Empfänger an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
* erforderlich
Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Ausstellerinformationen

Adresse

Dynamostr. 7-11
68165 Mannheim
Deutschland
Google Maps

Kontakt

Social Media Links

Unternehmensprofil

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,4 Millionen Versicherte in über 400.000 Betrieben der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, des Hotel- und Gaststättengewerbes, des Bäcker- und Konditorenhandwerks, der Fleischwirtschaft, der Tabakindustrie und von Schausteller- und Zirkusbetrieben.

Alle Beschäftigten in diesen Unternehmen sind kraft Gesetzes bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten bei der BGN versichert. Unternehmer und ihre im Unternehmen ohne Arbeitsvertrag mitarbeitenden Ehegatten aus Betrieben der Fleischwirtschaft sind kraft Satzung ebenfalls versichert. Unternehmer und ihre im Unternehmen ohne Arbeitsvertrag mitarbeitenden Ehegatten aus anderen Branchen des Zuständigkeitsbereichs der BGN können sich freiwillig versichern.

Umfassende Betreuung und Absicherung unserer Mitglieder

Die BGN sichert ihre Kunden mit einem modernen, effektiven Leistungssystem ab. Bei Arbeitsunfall und Berufskrankheit helfen wir den Betroffenen mit allen geeigneten Mitteln, ihre Gesundheit und Arbeitskraft wiederherzustellen. Wir übernehmen die ärztliche Behandlung, Versorgung mit Hilfsmitteln, Hilfen zur Erhaltung/Erlangung eines Arbeitsplatzes. Darüber hinaus ist auch für die finanzielle Absicherung gesorgt. So zahlt die BGN z. B. während der unfallbedingten Arbeitsunfähigkeit das so genannte Verletztengeld.

Wir sind ein bewährter Bestandteil des Systems der sozialen Sicherung in Deutschland.

Die Branchenspezialisten

Die BGN arbeitet branchenorientiert. Ihre Berater kennen die jeweiligen Branchen sehr genau und helfen branchenspezifisch bei der Arbeitsgestaltung. Sowohl in der Prävention als auch in der Rehabilitation können wir durch diese Spezialisierung individuelle branchenbezogene Lösungen entwickeln und sie praxisgerecht umsetzen. Dabei greifen wir u. a. auf die Ergebnisse von BGN-Forschungsprojekten in unterschiedlichen Sparten zurück.

Die Branchenkompetenz der BGN ist die Basis für praxis- und problemorientierte Präventionsangebote an die Unternehmen.

Wir helfen Unternehmern bei der sicheren und gesunden Gestaltung der Arbeit in Ihrem Betrieb. Betriebsberater der BGN unterstützen konkret z.B. bei der:
  • Anschaffung neuer Anlagen und Maschinen
  • Erarbeitung von Lärmschutzmaßnahmen
  • sicheren Gestaltung von Arbeitsplätzen
  • Suche nach Ersatzstoffen für Gefahrstoffe
  • Erstellung von branchenspezifischen Sicherheitskonzepten
Zur weiteren Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes forscht die BGN z.B. in folgenden Bereichen:
  • obstruktive Atemwegserkrankungen "Bäckerasthma"
  • Brand- und Explosionsschutz bei Stäuben und Gasen
  • Maschinensicherheit
Wir schulen Unternehmer und Mitarbeiter branchenspezifisch, um sie für die Problematik arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren zu sensibilisieren und sie bei der Vermeidung von Arbeits- und Wegeunfällen wie auch von Berufskrankheiten zu unterstützen.

Die BGN-Selbstverwaltung: Die Betroffenen bestimmen selbst

Die Erfolge der berufsgenossenschaftlichen Arbeit finden in der Selbstverwaltung ihre Grundlage. Das heißt: Die Geschicke der BGN liegen in den Händen derer, die wissen, worum es geht. Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern aus den BGN-Mitgliedsbetrieben bilden die paritätisch besetzte Selbstverwaltung. Sachgerechte und praxisnahe Problemlösungen zum Wohl der Versicherten und der Unternehmer sind das Ziel der Sozialpartner bei ihrer Arbeit in Vorstand und der Vertreterversammlung. Das Ergebnis: Effiziente Strukturen mit branchen- und bedarfsgerechten Leistungen.

Marken

  • Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe